Gastbeitrag in der FR

Gepostet am Sonntag, den 20. Dezember 2009 um 12:14 in Altersarmut,Alterssicherung,Armut/ Grundsicherung

Altersarmut jetzt bekämpfen

Von Wolfgang Strengmann-Kuhn

WSK_FR

Have you seen the old man in the closed down market? Geht man durch Frankfurts Straßen, sieht man immer mehr alte Menschen, die in Papierkörben oder Altglascontainern kramen. Lange Zeit galt Armut im Alter als überwunden. Heute ist sie wieder ein Problem. Zwar ist Altersarmut noch unterdurchschnittlich, weil vor allem Familien mit Kindern noch stärker von Armut bedroht sind. Nach dem gerade für Frankfurt vorgelegten Sozialbericht beträgt aber die Armut bei den 61- bis 70-Jährigen immerhin 11,4 Prozent, bei den 71- bis 80-Jährigen 9,3 Prozent und bei den Hochbetagten (81 Jahre und älter) sogar 12,0 Prozent. Mehr als jeder zehnte alte Mensch in Frankfurt hat also ein Einkommen, das unter der von der EU definierten Armutsgrenze liegt.


Zum Artikel in der Frankfurter Rundschau

Rede vor dem Bundestag zum Thema Altersteilzeit

Gepostet am Mittwoch, den 2. Dezember 2009 um 13:45 in Alterssicherung

In der 7. Sitzung am 26.11.2009 hielt Wolfgang Strengmann-Kuhn seine erste Rede in der 17. Legislaturperiode und in neuer Funktion als rentenpolitscher Sprecher der Bundestagsfraktion.

Entgegen dem Gesetzentwurf der SPD empfiehlt Strengmann-Kuhn eine flexible Altersteilzeitregelung, die Menschen ermöglicht entsprechend ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten unterschiedliche lange im Berufsleben zu bleiben. Die Formulierung der SPD hingegen schafft keine zunkunftsorientierte Altersteilzeit.

Die Rede als Flash-Videostream: