Hessischer Grünen-Bundestagsabgeordneter für Rot-Rot-Grün

Gepostet am Montag, den 28. Januar 2008 um 11:46 in Verschiedenes

Der hessische Grünen-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Strengmann-Kuhn hat an seine Partei appelliert, eine Koalition mit SPD und Linken in Hessen nicht auszuschließen. «Die FDP ist inhaltlich von uns weiter entfernt als die Linkspartei»», sagte Strengmann-Kuhn am Montag der Deutschen Presse-Agentur dpa in Berlin. Dies gelte in der Bildungspolitik, in der Frage des Ausbaus des Frankfurter Flughafens und bei der Forderung nach Mindestlöhnen. Auch strategisch könne sich Rot-Rot-Grün auf Landesebene für die Grünen auszahlen, da so weitere Optionen im sich dauerhaft abzeichnenden Fünf-Parteien-System eröffnet würden. Der Wirtschaftspolitiker Strengmann-Kuhn aus Frankfurt/Main war zu Jahresbeginn in den Bundestag nachgerückt. Grünen- und SPD-Führung schließen ein Bündnis mit den hessischen Linken aus. dpa

Politisches Engagement junger Menschen ist wichtig

Gepostet am Freitag, den 25. Januar 2008 um 10:58 in Verschiedenes

Wolfgang Strengmann-Kuhn appelliert an die jungen Menschen im Wahlkreis, sich jetzt politisch zu engagieren. Bis zum 15. Februar 2007 können Jugendliche ihre konkreten Projektvorschläge beim Deutschen Bundesjugendring einbringen und bis zu 5000 € Förderung erhalten. Bildung und Ausbildung, Jugendkriminalität oder Umweltschutz – das, was Jugendlichen richtig unter den Nägeln brennt, sollen sie mit Entscheidungsträger/innen diskutieren, die wirklich Einfluss darauf haben.
Bei „Come in Contract“ entwickeln Kinder und Jugendliche Ideen und Forderungen zu Themen die ihnen wichtig sind. Ziel ist es, mit Vertreter/innen aus Politik, Wirtschaft und Verbänden direkt und gleichberechtigt zu diskutieren und sich mit ihnen auf verbindliche Ergebnisse in Form von „contracts“ zu einigen.

Wolfgang Strengmann-Kuhn für eine umfassende Reform der Alterssicherung nach schwedischem Vorbild

Gepostet am Freitag, den 18. Januar 2008 um 17:31 in Altersarmut,Alterssicherung

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn spricht sich für eine Reform der Altersicherung nach schwedischem Vorbild aus.

Dies würde bedeuten, dass der Beitragssatz für die gesetzliche Rente auf Dauer festgelegt, die Riesterrente verpflichtend gemacht und eine steuerfinanzierte Garantierente eingeführt wird. Auf die Garantierente werden Riesterrente und die gesetzliche Rente nur zum Teil angerechnet. Nur eine solche Reform stellt sicher, dass sich sowohl die staatlich geförderte private Altersvorsorge als auch die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung für Geringverdienerinnen und Geringverdiener lohnen.

Wolfgang Strengmann-Kuhn zum Außenwirtschaftspolitischen Sprecher ernannt

Gepostet am Dienstag, den 15. Januar 2008 um 17:30 in Wirtschafts- und Finanzpolitik

Wolfgang Strengmann-Kuhn wurde am 15.01.2007 von der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zum außenwirtschaftspolitischen Sprecher ernannt. Neben seiner Sprecherfunktion wird er für die Bundestagsfraktion im Wirtschaftsausschuss sitzen.