Veranstaltungsrückblick: Menschenrechte als unbedingte Teilhaberechte

Gepostet am Dienstag, den 9. Dezember 2008 um 16:19 in Verschiedenes

Anlässlich des 60. Jahrestages der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte trafen sich am Montag Vertreterinnen und Vertreter von Initiativen und sozialen Bewegungen mit Katja Kipping (stellvertretende Vorsitzende, Die Linke) und dem Frankfurter Bundestagsabgeordneten von Bündnis 90/ Die Grünen und Wirtschafts- und Sozialexperten Wolfgang Strengmann-Kuhn.

menschenrechte
Das Podium von rechts nach links: Armin Paasch (Fian), Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn (Grüne), Prof. Franz Segbers (Diakonie Hessen), Franziska Drohsel (Juso Vors.), Edgar Shu (Aktionsbündnis Sozialproteste), Katja Kipping (Die Linke), Percy Vogel (Mehr Demokratie e.V.)

Ergebnis des Treffens war eine Erklärung eines breiten Bündnisses von Nichtregierungsorganisationen (u.a. medico international, attac, terre des femmes, Deutscher Frauenrat, Katholische Arbeitnehmerbewegung, Mehr Demokratie e.V.) mit dem Titel „Menschenrechte als unbedingte Teilhaberechte. Globalisierung von unten für soziale und ökologische Gerechtigkeit und individuelle Freiheit“.

Vollständige Erklärung:
Erklärung zum 60. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte [PDF]

Pressemitteilung von Wolfgang Strengmann-Kuhn:
Pressemeldung Menschenrechte [PDF]