Pressemitteilung zum Weltwirtschaftsrat: Jetzt aber auch liefern, Frau Merkel!

Gepostet am Samstag, den 31. Januar 2009 um 11:29 in Pressemitteilung,Wirtschafts- und Finanzpolitik

Bereits kürzlich auf einer Konferenz in Paris und jetzt wieder auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos: Bundeskanzlerin Merkel macht sich für einen neuen Weltwirtschaftsrat der Vereinten Nationen stark, der der Globalisierung einen zuverlässigen Ordnungsrahmen geben soll. Was sie damit aber genau meint und wie ein solches Gremium aussehen und installiert werden soll, sagt sie allerdings nicht. Die Antwort auf eine kleine Anfrage unserer Fraktion ist die Bundesregierung bisher schuldig geblieben. Auch auf Nachfragen von Journalisten gab es bisher nur Schulterzucken oder schwammige Aussagen.

Pressemitteilung: Keine Optimierung der Exportgarantien für die Großindustrie

Gepostet am Donnerstag, den 29. Januar 2009 um 12:43 in Pressemitteilung,Wirtschafts- und Finanzpolitik

Zu dem Vorschlag von Bundeswirtschaftsminister Glos zur Optimierung der Exportkreditgarantien des Bundes und der Refinanzierungsmöglichkeiten erklärt Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn, außenwirtschaftspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen:

Eine Optimierung der Exportkreditgarantien und der Refinanzierungsmöglichkeiten zur Unterstützung der Exportwirtschaft in der Finanzkrise ist grundsätzlich zu begrüßen. Aber die derzeitige Optimierung nährt den Verdacht, dass in erster Linie die Großindustrie wie Siemens, Hochtief und Airbus profitiert und exportorientierte kleine und mittlere Unternehmen nicht im Fokus stehen. Das muss sich ändern.

Vollständige Pressemitteilung

Pressemitteilung zur Außenwirtschaft: Gesetzesänderung zurückziehen und überarbeiten

Gepostet am Dienstag, den 27. Januar 2009 um 12:25 in Pressemitteilung,Wirtschafts- und Finanzpolitik

Zu den Ergebnissen der Anhörung zur Änderung des Außenwirtschaftsgesetzes erklären Kerstin Andreae, wirtschaftspolitische Sprecherin, und Wolfgang Strengmann-Kuhn, außenwirtschaftspolitischer Sprecher:

Die Novellierung des Außenwirtschaftsgesetzes ist nicht sinnvoll. In der Anhörung wiesen die Expertinnen und Experten auf den geringen Nutzen, aber den möglicherweise hohen Schaden hin. Vor allem würden Investoren schon jetzt verunsichert reagieren.

Vollständige Pressemitteilung

Kleine Anfrage zum UN-Wirtschaftsrat

Gepostet am Donnerstag, den 22. Januar 2009 um 16:39 in Parlamentarische Initiativen,Wirtschafts- und Finanzpolitik

Die Bundeskanzlerin hate bei dem Kolloquium „Neue Welt, neuer Kapitalismus“ am 8./9. Januar in Paris für die Gründung eines UN-Wirtschaftsrats geworben. Sie sagte, dass die bisherigen Institutionen zur Steuerung der globalen Märkte nicht ausreichen. Nun schlägt sie einen bei der UNO institutionalisierten Wirtschhaftsrat und die Verabschiedung einer „UN-Charta für nachhaltiges Wirtschaften“ vor. Wir finden die Idee sehr interessant und fragen in der kleinen Anfrage wie weit die Pläne der Bundesregierung bereits gediehen sind.

Die Anfrage im Volltext

Pressemitteilung zum Jahreswirtschaftsbericht: Hessen und Deutschland vor tiefer Rezession

Gepostet am Mittwoch, den 21. Januar 2009 um 15:21 in Pressemitteilung,Wirtschafts- und Finanzpolitik

Im Jahreswirtschaftsbericht geht das Bundeswirtschaftsministerium von einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts von 2,3 Prozent aus. Das wäre der stärkste wirtschaftliche Absturz seit Kriegsende. Dieser wird maßgeblich durch den Rückgang der Exporte verursacht, die 2009 voraussichtlich um 8,9 Prozent zurückgehen.

Für Hessen bedeutet dies eine deutliche Abschwächung der Wirtschaftsleistung und steigende Arbeitslosenzahlen. Die Wachstumsprognose des Statistischen Landesamts Hessen von 0,1 Prozent 2009 ist damit nicht mehr haltbar. Die Statistiker waren bei ihrer Prognose von einer Wachstumsrate des Welthandels von 3 Prozent ausgegangen.

Vollständige Pressemitteilung [PDF]

Wolfgang bei Facebook

Gepostet am Montag, den 19. Januar 2009 um 18:07 in Verschiedenes

WSK Facebook

Unterstützt Wolfgang bei Facebook!

Es gibt nun auch eine WSK-Politikerseite bei Facebook. Dort könnt Ihr Euch als UnterstützerInnen eintragen und über Kommentare und Meinungen beteiligen.

WSK bei Facebook

Nächste Seite »