Green New Deal Tour: Natur Pur Energie AG

Gepostet am Freitag, den 27. Februar 2009 um 13:34 in Wirtschafts- und Finanzpolitik

naturpurWolfgang Strengmann-Kuhn und Mitglieder des Kreisverbandes Darmstadt besuchten die NATURpur Energie AG. Sie ist eine Tochtergesellschaft des neu gegründeten NATURpur Instituts für Klima- und Umweltschutz. Das Unternehmen ist ein Kompetenzzentrum für regenerative Energien und konzentriert sich auf die Anlagenerrichtung, Forschung & Entwicklung, Beschaffung und Zertifizierung von Ökostrom und Consulting-Dienstleistungen. Zudem vertreibt ein Tochterunternehmen Ökostrom.

Link zur NaturPur AG

Pressemitteilung: Wirtschaft und Commerzbank müssen Menschenrechte und Standards in Angola einhalten

Gepostet am Freitag, den 27. Februar 2009 um 09:30 in Pressemitteilung,Wirtschafts- und Finanzpolitik

450px-flag_of_angolasvgDie Menschen in Angola brauchen Unterstützung. Knapp 35 Jahre nach der Unabhängigkeit ist Angola ein typisches Ölförderland, in dem der Reichtum an der Mehrheit der Bevölkerung vorbei geht. Einkommen und Vermögen sind extrem ungleich verteilt, die humanitäre Lage schlecht und die Mütter- und Kindersterblichkeit gehört zu den höchsten der Welt. Hinzu kommt, dass die Regierung unter Präsident dos Santos nichts tut, um die Vorwürfe von Wahlfälschung und -betrug bei den Parlamentswahlen 2008 aufzuklären. Die Presse- und Meinungsfreiheit werden nach wie vor eingeschränkt, die Verabschiedung eines neuen Pressegesetzes hängt seit 2006 in der Luft.

Die vollständige Pressemitteilung als PDF

Green New Deal Tour: TK Solar Niddatal

Gepostet am Donnerstag, den 26. Februar 2009 um 13:23 in Wirtschafts- und Finanzpolitik

tksolarSeit 1997 besteht das Unternehmen TK Solar Niddatal. Es hat eine breite Produktpalete, von konventionellen Techniken bis hin zur Solar-, Holzpellet- und Hackschnitzeltechnik. Die alternativen Methoden, die unabhängigkeit von den steigenden Öl- und Gaspreisen bringen sollen, stehen allerdings im Vordergrund. Das Unternehmen besitzt besonders beim Einbau von Biomasseanlagen ein breites Fachwissen, das durch eine langjährige Praxiserfahrung fundiert ist. Wolfgang Strengmann-Kuhn und Mitglieder des Kreißverbandes Wetterau besuchten das Unternehmen und zeigten sich erfreut über das Engagement für eine nachhaltigere Energieversorgung.

Artikel in der Wetterauer Zeitung vom 26.2.09 (JPEG)

Link zu TK Solar

Green New Deal Tour: Saatgutwerkstatt Bingenheim

Gepostet am Donnerstag, den 26. Februar 2009 um 12:47 in Wirtschafts- und Finanzpolitik

bsagaWolfgang Strengmann-Kuhn und Mitglieder des Kreisverbands Wetterau besuchten die Bingenheimer Gärtnerei. Sie ist ein Teil der anthroposophischen Lebensgemeinschaft Bingenheim, die ein Heim, eine Schule und Werkstätten für bedürftige Menschen unterhält. In der gesamten Einrichtung leben zurzeit 72 Schüler und 50 Erwachsene Menschen mit Behinderung sowie Betreuer, Werkstattleiter und Verwaltungs- und Haushaltsangestellte. Der Werkstattbereich umfasst eine Schreinerei, eine Töpferei, eine Kerzenzieherei und eine Weberei. Zu der Gemeinschaft gehört eine ca. 100 Hektar große landwirtschaftliche Nutfläche, auf der Milchkühe gehalten werden und Käse hergestellt wird. Die Käserei und der Gartenbau sind die „grünen Säulen“ des Werkstattbereiches. Heute werden ungefähr 45 % der Fläche für die Gemüseproduktion zur Versorgung der Lebensgemeinschaft bewirtschaftet. Etwa die gleiche Flächengröße dient der Saatgutvermehrung.

Artikel im Kreis-Anzeiger vom 2.3.09 (JPEG)

Artikel in der Wetterauer Zeitung vom 26.2.09 (JPG)

Link zur Saatgutwerkstatt

Green New Deal Tour: inek Solar AG

Gepostet am Mittwoch, den 25. Februar 2009 um 15:58 in Wirtschafts- und Finanzpolitik

inekWolfgang Strengmann-Kuhn und Mitglieder des Kreisverbandes Großgerau besuchten die inek Solar AG, die seit ihrer Gründung 1992 netzgekoppelte Solarstromanlagen herstellt und installiert. Sie gehört zu den Pionieren der Branche und hat sich als einer der führenden Anbieter im Rhein-Main-Gebiet etabliert. Im Sortiment werden schlüsselfertige Photovoltaikanlagen, Bausätze für Solarstromanlagen, komplette Energiedächer und Beteiligungsanlagen angeboten.

Link zur inek Solar AG

Protestaktion: Umweltprämie für Fahrräder und den ÖPNV!

Gepostet am Mittwoch, den 25. Februar 2009 um 11:25 in Verschiedenes,Wirtschafts- und Finanzpolitik

umweltpraemie_externWolfgang strengmann-Kuhn unterstützt die Forderung des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), die Abwrackpräme auf Fahrräder und den öffentlichen Nahverkehr auszuweiten. Wenn die Bundesregierung Steuermilliarden ausgeben will, um die Wirtschaft anzukurbeln, dann muss sie dies auch für umweltfreundliche Verkehrsmittel tun.

Auf der Webseite des VCD kann eine Umweltprämie in Höhe von 2.500 Euro für den Neukauf eines
Fahrrads bei Verschrottung Ihres mindestens neun Jahre alten Autos oder klapprigen Drahtesels beantragt werden. Für den übrigen Betrag werden Fahrausweise für den öffentlichen Verkehr beantragt. Die Aktion des VCD ist natürlich nur eine Protestaktion. Auf deren Webseite können vorformulierte Protestmails an das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gerichtet werden.

Zur Protestseite des VCD

Nächste Seite »