Strengmann-Kuhn zum Direktkandidat im Wahlkreis 181 gewählt

Gepostet am Montag, den 9. März 2009 um 13:07 in Verschiedenes

Strengmann-Kuhn GRÜNER Direktkandidat zur Bundestagswahl 2009 im Wahlkreis 181

In ihrer Mitgliederversammlung am 7. März 2009 haben die GRÜNEN im Wahlkreis 181 (Bad Soden am Taunus, Eppstein, Eschborn, Flörsheim am Main, Hattersheim am Main, Hochheim am Main, Hofheim am Taunus, Kelkheim (Taunus), Kriftel, Liederbach am Taunus, Schwalbach am Taunus, Sulzbach (Taunus) sowie Königstein im Taunus, Kronberg im Taunus und Steinbach im Taunus) den Bundestagsabgeordneten Wolfgang Strengmann-Kuhn mit 95,2 Prozent der Stimmen als Direktkandidat zur Wahl des 17. Deutschen Bundestages am 27.09.2009 aufgestellt.
Strengmann-Kuhn folgt Anna Lührmann, die aus persönlichen Gründen nicht noch einmal zur Wahl antritt. Der 44-jährige habilitierte Wirtschaftswissenschaftler Strengmann-Kuhn, wohnhaft in Frankfurt-Bockenheim, ist seit 1981 Mitglied in der GRÜNEN Partei; seit 2009 Mitglied im Main-Taunus-Kreis. Seit 2008 sitzt er als Nachrücker für Margareta Wolf im Deutschen Bundestag. In der GRÜNEN Bundestagsfraktion fungiert Strengmann-Kuhn als Sprecher für Außenwirtschaftspolitik; er ist Mitglied im Wirtschaftsausschuss, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie im Unterausschuss Globalisierung und Außenwirtschaft.

„Wir freuen uns, einen starken Nachfolger für unsere langjährige Direktkandidatin und Bundestagsabgeordnete Anna Lührmann gefunden zu haben. Mit Wolfgang Strengmann-Kuhn zieht ein anerkannter Wirtschaftsexperte mit uns in den Bundestagswahlkampf. Strengmann-Kuhn steht dabei für ‚GRÜN PUR‘. Mit unseren GRÜNEN Inhalten zu den Themen Klima, Arbeit, Gerechtigkeit und Freiheit und seiner Expertise werden wir das Super-Wahljahr 2009 erfolgreich absolvieren. Wir wollen den Elan aus der Landtagwahl vom Januar 2009 und die Zuversicht auf ein gutes GRÜNES Ergebnis mit in den Europa- und in den Bundestagswahlkampf nehmen“, sagt Harald Fischer, Vorstandsvorsitzender der GRÜNEN im Main-Taunus-Kreis.
„Für das hervorragende Ergebnis bedanke ich mich sehr. Ich werde die GRÜNEN im Main-Taunus-Kreis nach Kräften dabei unterstützen, ihre Stärke hier zu konsolidieren“, sagt Wolfgang Strengmann-Kuhn. „Im Bundestagswahlkampf werden wirtschaftspolitische Themen ganz weit oben auf der Agenda stehen. Für mich bedeutet das, die Krise als Chance für eine sozial-ökologische Modernisierung der Wirtschaft und Gesellschaft zu nutzen. Der GRÜNE Neue Gesellschaftsvertrag, für den ich streite, steht für einen ökologischen Umbau der Wirtschaft, eine Regulierung der Finanzmärkte und für mehr soziale Gerechtigkeit. Dafür werde ich mich als Direktkandidat aus dem Main-Taunus-Kreis einsetzen“.

Wolfgang Strengmann-Kuhn wird sich am 28. März 2009 beim Landesparteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Butzbach um einen der vorderen Listenplätze bewerben.

(c) BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im MTK, Julia Hassemer

Siehe auch u.a.: Wiesbadener Kurier vom 9.3.09

Höchster Kreisblatt vom 9.3.09