Hofheim: Mitgliederversammlung der GOHL zum Verkehrsentwicklungsplan

Gepostet am Dienstag, den 30. Juni 2009 um 16:18 in Verschiedenes
Hofheim

Die nächste MV der GOHL findet am Donnerstag, den 9. Juli 2009 um 20.00 Uhr in der Marxheimer Turnhalle statt. Hauptthema wird der Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Hofheim sein. Wie sind die Vorschläge, die im Planentwurf gemacht werden, im einzelnen zu bewerten und wie können wir deren Umsetzung am besten unterstützen?

Das weitere Hauptthema ist der bevorstehende Bundestagswahlkampf. Dazu wird auch unser Direktkandidat Wolfgang Strengmann-Kuhn in die Marxheimer Turnhalle kommen.

Einladung zur Mitgliederversammlung [PDF]

Weiterführende Infos zum Verkehrsentwicklungplan

Infos der Stadt Hofheim zum Verkehrsentwicklungsplan

Antwort des Ministeriums zur Anfrage der Grünen [PDF]

Kommentierung der Antworten [PDF]

Die PM der GOHL Hofheim zum Verkehrsentwicklungsplan:

B 519neu: Posch will tricksen und legt dabei Karten auf den Tisch
Hofheimer und Krifteler GRÜNE erhalten Unterstützung aus der Landtagsfraktion

„Der Bau der B 519-neu wird die Hofheimer und Krifteler Bevölkerung sowie die öffentlichen Haushalte erheblich belasten. Das Projekt darf in keinem Fall verwirklicht werden“, erklären die Fraktionsvorsitzenden der Hofheimer GOHL und der Krifteler GRÜNEN, Marianne Knöss und Regina Vischer. Sie nehmen dabei Bezug auf die Beantwortung einer Kleinen Anfrage von Frank Kaufmann, verkehrspolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, an den Landesverkehrsminister Dieter Posch. Auch der Vorsitzende der Hofheimer GRÜNEN, Oliver Christ, sieht sich in seiner Ablehnung des Projektes bestätigt: „Alles wird noch viel teurer als bisher bekannt. Zu den Baukosten von geschätzt 44,8 Millionen Euro kommen nämlich noch laut der Antwort des Ministers etwa 16,6 Millionen an Verwaltungskosten für das Projekt.“

Christ freut sich sehr über die starke Unterstützung aus der GRÜNEN Landtagsfraktion. Frank Kaufmann wird nämlich deutlich: „Die Aussagen des Ministeriums zum geplanten Bau der B 519neu in Hofheim am Taunus sind eine Bestätigung für die breite Ablehnung des Projekts in der Bevölkerung. Mit billigen Taschenspielertricks versucht Posch, uns die Ortsumfahrung Hofheim schmackhaft zu machen. Um manche Fragen drückt sich der Minister ganz, andere beantwortet er unter Verdrehung der Tatsachen. Vom vollmundig angekündigten neuen Stil der Landesregierung ist Posch ebenso wie seine Kollegen weit entfernt“, stellt Kaufmann fest.

„Die geplante Verkehrsentlastung in Hofheim und Marxheim beziffert Posch auf 25-37%. Eine Minderung von weit weniger als 50% ist viel zu wenig, um den Bau einer Ortsumfahrung zu rechtfertigen. Hinter der angeblich „hohen Lärmreduzierung“ verbergen sich genauerem Hinsehen geschätzte zusätzliche Belastungen, die die gültigen Grenzwerte deutlich überschreiten. Dass durch den geplanten Bau der B 519neu bisher nicht betroffene Anwohner unter den Umweltbelastungen zu leiden hätten, verschweigt der Minister schlichtweg“, so Kaufmann.

„Besonders verwundern muss Poschs Aussage, die geplante Ortsumfahrung sei ein Beitrag zum Klimaschutz. Wie dieser bei einer zu erwartenden allgemeinen Steigerung des Verkehrsaufkommens aussehen soll, bleibt sein Geheimnis. Dass ein derart zweifelhaftes Projekt den Bundeshaushalt zudem mit Baukosten in Höhe von 44,8 Mio. Euro statt der ursprünglich veranschlagten 29,2 Mio. Euro und anschließend das Land mit jährlichen Unterhaltskosten von 420.000 Euro belasten soll, ist nicht nur den betroffenen Anwohnern schwer zu vermitteln“, gibt der Landtagsabgeordnete Kaufmann zu bedenken. „Wir werden uns deshalb auch auf Landesebene weiterhin vehement gegen den Bau dieser unsinnigen Ortsumfahrung einsetzen.“

Ein Kommentar zu "Hofheim: Mitgliederversammlung der GOHL zum Verkehrsentwicklungsplan"

  1. am 20. September 2009 um 11:46

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