“Macht das Grundeinkommen faul?” fragt die taz

Gepostet am Samstag, den 30. Oktober 2010 um 18:37 in Grundeinkommen

Darin: „Ob ein solches Modell überhaupt finanzierbar ist, hat Wolfgang Strengmann-Kuhn errechnet. Er ist rentenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion der Grünen. Der Wirtschaftswissenschaftler hat für die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung eine Studie zum Grundeinkommen erstellt. Ergebnis: Das Grundeinkommen, nach dem „Althaus-Modell“, wäre finanzierbar. Für Strengmann-Kuhn geht es vor allem um Verteilungsgerechtigkeit. „Mit einem Grundeinkommen lohnt sich jede Art von Tätigkeit, weil sie sozial abgesichert wird“, sagt er taz.de. Existenzrisiken würden reduziert, Beschränkungen zur Eigeninitiative abgebaut, Existenzgründungen und Innovationen gefördert – und das wirke sich auch volkswirtschaftlich positiv aus“

zu dem vollständigen Artikel

Video: Rede zur aktuelle Stunde – Rente ab 67

Gepostet am Donnerstag, den 28. Oktober 2010 um 17:53 in Alterssicherung,Rente mit 67

Aktuelle Stunde auf Verlangen DIE LINKE. Rentenkürzung durch Rente erst ab 67 verhindern. Rede von Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn

Große Anfrage zur Altersarmut in Deutschland

Gepostet am Donnerstag, den 7. Oktober 2010 um 15:31 in Altersarmut,Alterssicherung,Armut/ Grundsicherung,Ostrenten,Parlamentarische Initiativen

Bundestagsdrucksache 17/3139: Große Anfrage der Abgeordneten Katrin Göring-Eckardt, Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn, u.a. und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Armut betrifft in unserer Gesellschaft Menschen aus allen Altersgruppen. Auch die Schere zwischen Arm und Reich im Alter geht zunehmend auseinander. Das Gutachten des Sachverständigenrates für die Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung aus dem Jahre 2007 hat verdeutlicht, dass mit Blick auf die künftige Einkommensverteilung in den Alterskohorten keine Angleichung der Alterseinkommen zu erwarten ist. Statt dessen ist von einer weiteren Verschärfung der Ungleichheit im Alter auszugehen. Deutschland liegt laut OECD bei den Renten für Geringverdiener unter den 30 OECD-Ländern an letzter Stelle, hieß es in der bereits im Juni 2007 veröffentlichten OECD Vergleichsstudie.

Große Anfrage zur Altersarmut [PDF]

Die Antwort der Bundesregierung auf die Große Anfrage (17/6317) [PDF]

Frankfurter Neue Presse: Frankfurter Grüne zum Umfragehoch

Gepostet am Donnerstag, den 7. Oktober 2010 um 14:52 in Grünes Profil

Spitzenpolitiker der Grünen in Frankfurt reagierten gestern verhalten auf ihre Spitzenwerte bei der jüngsten Umfrage. Laut Forsa würden 24 Prozent die Grünen wählen und nur 23 Prozent die SPD, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre. Rot-Grün hätte eine Mehrheit im Bundestag.

Der grüne Bundestagsabgeordnete Wolfgang Strengmann-Kuhn hält den Ball flach: «Forsa liegt mit seinen Umfrageergebnissen immer ein bisschen daneben.» Aber den 46-jährigen Volkswirt freut, dass die Grünen auch beim Meinungsforschungsinstitut Infratest deutlich über 15 Prozent liegt. Träumen ist dann aber doch erlaubt: «Eine grüne Oberbürgermeisterin in Frankfurt wär’ ja auch mal was», sagte Strengmann-Kuhn. Im manchen Frankfurter Stadtteilen lägen die Grünen bereits vor der SPD. 2013 könnte die grüne Umweltdezernentin Manuela Rottmann als Oberbürgermeisterin kandidieren. Strengmann-Kuhn lebt in Bockenheim und ist für den Wahlkreis Frankfurt/Main-Taunus im Bundestag. Die Stärke der Grünen resultiert für ihn auch aus der Schwäche der Bundesregierung und der anderen Oppositionsparteien. Nach Ansicht des Bundestagsabgeordneten könnte nach der Kommunalwahl am 27. März die schwarz-grüne Koalition möglicherweise als Große Koalition weiter regieren – mit dem beiden größten Parteien im Stadtparlament. Aber zunächst gelte es, das grüne Wählerpotenzial zu stabilisieren.

Zum vollständigen Artikel bei der FNP online

Rede zur Rente mit 67 am 1.10.2010: Voraussetzungen schaffen statt abschaffen!

Gepostet am Montag, den 4. Oktober 2010 um 14:25 in Alterssicherung,Armut/ Grundsicherung,Rente mit 67

Beratung des Antrags DIE LINKE. „Rente ab 67 vollständig zurücknehmen“ vom 01.10.2010 (63. Sitzung, TOP 26)

Redebeitrag von Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn (B90/GRÜNE)


Nächster Redner ist der Kollege Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.