Bundestagsdebatten im Landratsamt: Gall und Strengmann-Kuhn eröffnen Ausstellung

Gepostet am Dienstag, den 16. August 2011 um 15:05 in Pressemitteilung,Verschiedenes

Abgeordneter Strengmann-Kuhn (3. v. re.), Landrat Gall (re.) und die Kreistagsabgeordnete Ursula Worms an den Computerterminals beim Betrachten historischer Bundestagsdebatten

Abgeordneter Strengmann-Kuhn (3. v. re.), Landrat Gall
(re.) und die Kreistagsabgeordnete Ursula Worms an den
Computerterminals beim Betrachten historischer
Bundestagsdebatten

Noch bis Freitag dieser Woche wird in einer Ausstellung im Landratsamt der Bundestag vorgestellt. Gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn eröffnete Landrat Berthold Gall die Schau, die zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes im Bereich vor dem Plenarsaal zu sehen ist. „Der Bundestag ist Garant für Frieden und Freiheit in Deutschland“, stellte Gall fest. Es sei ein glücklicher Zufall, dass die Ausstellung kurz nach dem 50. Jahrestag des Mauerbaus zu sehen sei. „Seit dem Fall dieser Mauer kann der Bundestag als gesamtdeutsches Parlament wirken.“ Der Bundestag müsse auch seine eigene Freiheit als Volksvertretung sichern und sich bisweilen auch gegen Bundesregierungen behaupten – „egal welcher politischer Farbe.“

Die Schau im Landratsamt zeigt auf großen Tafeln, wie das deutsche Parlament aufgebaut ist und wie es arbeitet. Sie erinnert auch an bedeutende politische Persönlichkeiten der Nachkriegsgeschichte und an wichtige Debatten. An zwei Computerterminals können Besucher unter anderem Aufzeichnungen von Bundestagssitzungen auswählen und ansehen.

Auf Anregung des Abgeordneten Strengmann-Kuhn war die Wanderausstellung ins Landratsamt gekommen. Sie wurde von der Bundestagsverwaltung zusammengestellt und ist überparteilich angelegt.

Der Ausstellungsort im Parlamentarischen Bereich des Landratsamts sei gut gewählt, so Gall. Der Kreistag, der im Sitzungssaal tage, sei gewissermaßen die Volksvertretung des Main-Taunus-Kreises. Trotz mancher harter politischer Debatten seien sich die Fraktionen bei den meisten richtungweisenden Entscheidungen einig.

(c) Pressestelle Kreisausschuss Hofheim

Frankfurt-Live.com

Ein weiterer Artikel im Höchster Kreisblatt: „Die Tagesschau verstehen“

Sende einen Kommentar