Arm trotz Arbeit? Veranstaltung in Offenbach am 17. Juli

Gepostet am Dienstag, den 2. Juli 2013 um 15:00 in Armut/ Grundsicherung,Verschiedenes
Arm trotz Arbeit

Die Rekordmeldungen scheinen nicht abzureißen: Immer weniger Arbeitslose und Deutschland hat die letzte Finanz- und Wirtschaftskrise so gut verdaut wie kaum ein anderes europäisches Land. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Denn gleichzeitig sind immer mehr Erwerbstätige von Armut bedroht.
In Deutschland hat sich über Jahre einer der größten Niedriglohnsektoren Europas etabliert. Über ein Fünftel der Erwerbstätigen arbeitet für unter neun Euro pro Stunde. Damit gesellt sich Deutschland unter anderem zu Rumänien, Polen und Zypern. Die Einkommensschere öffnet sich immer weiter und ein enormer Teil der deutschen Haushalte hat einen realen Einkommensverlust zu verkraften. Die niedrigen Löhne müssen mit kommunalen Finanzmitteln aufgestockt werden, denn viele Erwerbstätige leben in „Armut trotz Arbeit“ und müssen ihr Einkommen über Hartz IV auf ein Existenz sicherndes Niveau bringen.
Die prekäre Lage vieler MitbürgerInnen wird in Städten wie Offenbach besonders deutlich, wo sich private und kommunale Verschuldung, Niedrigeinkommen und ein instabiler Arbeitsmarkt verbinden.

Wie können wir diesen Problemen begegnen? Wird ein flächendeckender Mindestlohn ausreichen um die Einkommen zu erhöhen und die Kommunen zu entlasten? Welche Maßnahmen sind darüber hinaus notwendig? Wie können wir die Wirtschaft wieder mehr in die Pflicht nehmen ohne die Zahl der Arbeitslosen zu erhöhen?

Diese und andere Fragen möchten die DGB-Vorsitzende Buntenbach und der Direktkandidat der Grünen Strengmann-Kuhn mit dem Publikum diskutieren.

am:      Mittwoch, den 17. Juli 2013 um 19 Uhr

im:        Ostpol, Hermann-Steinhäuser-Str. 43-47 in Offenbach

Mit Annelie Buntenbach (DGB Bundesvorstand) und  Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn (MdB und Direktkandidat der Grünen in Offenbach)

Moderation: Jürgen Schomburg (Goab Offenbach)

Einführung mit einem Dokumentarfilm zum Thema Armutslöhne mit anschließender Podiumsdiskussion.

zp8497586rq