Wolfgang Strengmann-Kuhn auch in der 17. Legislaturperiode im Bundestag

Gepostet am Montag, den 28. September 2009 um 16:22 in Verschiedenes

Am Ende gaben wenige tausend Stimmen den Ausschlag

Bis tief in die Nacht haben Wolfgang Strengmann-Kuhn und sein Wahlkampfteam den neuesten Ergebnissen aus den Wahlkreisen entgegen gefiebert und gerechnet.

Erst gegen 2 Uhr nachts, als etwa 95% der Stimmen aus den bundesweiten Wahlkreisen ausgezählt waren, war es rechnerisch sicher: Wolfgang ist wieder im Bundestag. Die Erleichterung war riesengroß, denn das Ergebnis hätte knapper kaum sein können. Einige Sitze weniger für die GRÜNE Bundestagsfraktion oder eine etwas geringere Wahlbeteiligung in Hessen im Vergleich zum Bund hätten Wolfgangs Wiedereinzug unmöglich gemacht. Am Morgen danach kam dann auch die amtliche Bestätigung vom Bundeswahlleiter. Das alphabetische Verzeichnis der GRÜNEN Abgeordneten für die 17. Wahlperiode lag vor:

„Lfd. Nr. 60; Strengmann-Kuhn, Wolfgang; HE; 6; 181“

Wir freuen uns sehr, dass wir weiter in Berlin und dem Main-Taunus-Kreis Politik machen können. Wir arbeiten an dem ökologischen Umbau der Wirtschaft, der Verbindung von Ökonomie und sozialer Gerechtigkeit, der Einführung einer Bürgerversicherung und der Etablierung eines bedingungslosen Grundeinkommens.

Allen, die uns in den letzten Monaten unterstützt haben, sind wir ganz besonders dankbar: Das Wahlkampfteam, der Kreisverband Main-Taunus, die Ortsverbände und unabhängigen Listen, die GRÜNEN Fans bundesweit und auch parteilose UnterstützerInnen haben alle ihren Beitrag zum Erfolg geleistet. Vielen Dank!

Interview auf Radio X mit Wolfgang Strengmann-Kuhn

Gepostet am Dienstag, den 22. September 2009 um 14:20 in Verschiedenes

Stoma Live. Die Radiosendung der Intitiative Frankfurt gegen Darmkrebs auf Radio X. Thema vom 20.9.09: „Eine Woche vor der Bundestagswahl“

radiox_wsk

Live im Studio waren:

Für die SPD: Ulli Nissen; für BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN: Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn, für DIE LINKE: Margarete Wiemer

Radio X: Eine Woche vor der Bundestagswahl.

(Das erste Statement von WSK beginnt etwa bei 5:10 Min.)

Pressemitteilung: Bundesregierung trägt bei angeblicher Opel-Rettung volles Risiko

Gepostet am Dienstag, den 22. September 2009 um 13:42 in Pressemitteilung,Verschiedenes
Opel-Logo

Zur Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses zur Opel-Rettung erklären Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn, außenwirtschaftspolitischer Sprecher und Alexander Bonde, haushaltspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen:

Die angebliche Rettung von Opel ist ein Wahlkampf-Trick der großen Koalition. Zwar scheint Opel auf den ersten Blick gerettet, doch der Preis für den Bund ist ungeheuerlich hoch. Der Bund trägt ein zehnmal höheres Risiko als die Käufer Magna und Sberbank. Das ist für uns nicht hinnehmbar.

Höchster Kreisblatt: „Vorbild: Finnland, nicht Bayern“

Gepostet am Montag, den 21. September 2009 um 16:48 in Verschiedenes
Logo Höchster Kreisblatt

Zur Diskussion mit den DirektkandidatInnen des WK 181 in Eschborn am 18.9.09

Das Thema Bildung stand ganz oben – Disziplinierte Diskussion über die klassischen Themen

Eine gute Woche vor der Bundestagswahl fühlten die Oberstufenschüler des Kleist-Gymnasiums den Bundestagskandidaten des Wahlkreises 181 (Main-Taunus sowie Kronberg, Steinbach und Königstein) auf den Zahn.
Die fünf Kandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien ließen sich nicht lange bitten, standen allesamt Rede und Antwort. Die von Schulsprecherin Nadine Hergesheimer und Oberstudienrätin Regine Schütz moderierte Veranstaltung war von den Schülern in ihren Leistungskursen hervorragend vorbereitet worden. Die drei zentralen Themen – Bildung, Wirtschaft und Afghanistan – wurden jeweils mit Fakten präsentiert, ehe die Kandidaten Stellung beziehen konnten. Die rund 350 Schüler, deren Bereitschaft zur Teilnahme mit sanftem Druck seitens der Schule verstärkt worden war, begleiteten die Einlassungen des Podiums stets mit freundlichem Beifall, Pfiffe während der über zwei Stunden dauernden Befragung gab es überhaupt nicht. So konnte man die Haltung der Schüler nur am unterschiedlich lautstarken Beifall für den jeweiligen Politiker ablesen, wobei den größten Applaus allerdings ein Redner aus dem Plenum erhielt, der FDP-Vertreterin Bettina Stark-Watzinger mit den Worten attackierte: «Sie sind vor dem Unternehmer, Sie sind nicht vor dem Volk.»

Wiesbadener Kurier: „Dem Atomkraftgegner von den Lippen gelesen“

Gepostet am Sonntag, den 20. September 2009 um 13:52 in Verschiedenes

strengmann_traube

WAHLVERANSTALTUNG Grünen-Basis erlebt einen wortgewaltigen Klaus Traube und sammelt Argumente in der Energiediskussion

Politik findet auch heute noch in Hinterzimmern statt. Wobei im Fall der atompolitischen Wahlveranstaltung der Main-Taunus-Grünen im Nebensälchen des Hofheimer Stadthallen-Restaurants die Öffentlichkeit durchaus gern gesehen war. Türsteher der Parteijugend hatten auch im Freien aufmerksam gemacht, der Weg um die Theke herum war bestens ausgeschildert. Doch Laufkundschaft war nicht vertreten, vielmehr huldigte eine große Anhängerschar der Kultfigur der Anti-Atombewegung, Professor Klaus Traube.

Ein Streitgespräch konnte es da nicht geben, da forderten die Diskussionsredner eher eine Vertiefung der persönlichen Lieblingsargumente aus Expertenmund gegen die Kernkraft ein. Und Bundestagskandidat Wolfgang Strengmann-Kuhn konnte im Endspurt des Bundestagswahlkampfes konstatieren, dass die Grünen im Main-Taunus-Kreis eine ausgesprochen breite Basis haben.

Wiesbadener Kurier: Gorleben verdirbt den Umgangston

Gepostet am Freitag, den 18. September 2009 um 11:17 in Verschiedenes
Strengmann-Kuhn macht Wahlkampf

GRÜNEN-DIREKTKANDIDAT Wolfgang Strengmann-Kuhn will sein Bundestagsmandat über Listenplatz verteidigen

Wolfgang Strengmann-Kuhn hat einiges mit Heinz Riesenhuber gemeinsam, dem er am 27. September das Bundestags-Direktmandat streitig machen will. Strengmann-Kuhn sitzt zwar noch nicht seit drei Jahrzehnten im Deutschen Bundestag, aber immerhin doch seit Anfang 2008. Professor Riesenhuber ist von Hause aus Chemiker, Professor Strengmann-Kuhn Wirtschaftswissenschaftler. Und im Wirtschaftsausschuss des Bundestages hat der Grünen-Politiker Strengmann-Kuhn ausgesprochen gern mit dem christdemokratischen Urgestein die Klingen in Fachdiskussionen gekreuzt.

Ehrgeizige Ziele

Seit ein paar Tagen hat die Wertschätzung für den früheren Bundesforschungsminister allerdings abgenommen. Strengmann-Kuhn ist entsetzt, dass Gutachten zur Sicherheit des als Atom-Endlager vorgesehenen Salzstocks im niedersächsischen Gorleben angeblich auf Druck aus dem Forschungsministerium nachträglich geschönt und festgestellte Risiken verschwiegen wurden. Und das unter einem Minister Riesenhuber. „Das ändert den Umgangston“, meint Strengmann-Kuhn und ärgert sich, dass die deutsche Atompolitik quasi auf einer Lüge aufgebaut sei.

Nächste Seite »